Mariä Aufnahme in den Himmel

Maria Empfaengnis Dom HochaltarAm 15. August feiert die kath. Kirche das Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel, auch unter Maria Himmelfahrt oder dem volkstüml. Namen "Großer Frauentag" bekannt. Die Kräutersegnung oder Wallfahrten sind ein Begriff, doch was wird an diesem Tag gefeiert?

Liturgische Hintergründe und Besonderheiten

An diesem Fest begehen wir die Erweckung Mariens aus dem Tod. Sie wurde, wie aus dem Namen abgeleitet werden kann, von Gott in den Himmel aufgenommen. Um dieses geheimnisvolle Ereignis ranken sich zahlreiche Legenden, einige davon nehmen auch auf den oben angeführten Brauch der Kräutersegnung Bezug.

Legenden und Bräuche

Eine Legende berichtet davon, dass die Apostel das Grab Mariens ein zweites Mal öffneten und anstelle des Leichnams Blumen vorfanden. Nach einer weiteren Erzählung soll im Moment der Aufnahme Mariens in den Himmel der Duft verschiedener Blumen und Kräuter aus ihrem Grab gedrungen sein. Die Zusammensetzung der Sträuße variiert von Region zu Region, eine Möglichkeit besteht in der Kombination von neun Heilkräutern. Beispielsweise können Johanniskraut, Schafgarbe, Tausendgüldenkraut (Gottesgnadenkraut), Kamille, Eisenkraut, Baldrian, Wermut, Pfefferminz und Königskerze verwendet werden. Wer auf die Beinamen Mariens wie etwa "Rose ohne Dorne" oder "Lilie des Feldes" hinweisen möchte, kann zusätzlich eine dieser Blumen beifügen. Gemäß unterschiedlicher Überlieferungen verfügen sämtliche Heilkräuter in der Zeit des "Großen Frauendreißigers" von 15. August bis 12. September (Fest Maria Namen) über eine besonders intensive Wirkung.

Einladung zum Mitfeiern

Um 10:30 Uhr feiern wir den Festgottesdienst in der Pfarrkirche, um ca. 11:30 Uhr brechen wir vor der Kirche zur Wallfahrt nach Maria Anzbach auf. Nach einer kurzen Mittagsrast in Unter-Oberndorf ziehen wir um ca. 14:15 Uhr in die Pfarr- und Wallfahrtskirche "Zur Mutter der Barmherzigkeit" ein, es folgt eine feierliche Wallfahrerandacht. Wir ersuchen um Anmeldung in Form eines Eintrags auf der Liste, die am Schriftenstand der Kirche aufgelegt ist.