Herz-Jesu-Fest

Herz Jesu Altar EichgrabenAnfänge der Herz-Jesu Verehrung

Anfänge der Herz-Jesu-Verehrung finden sich im 13. und 14. Jahrhundert, 1672 wurde den Oratorianiern vom Bischof von Rennes (F) erstmals erlaubt, in ihrer Gemeinschaft ein liturgisches Herz-Jesu-Fest zu feiern. Durch Visionen von Margareta Maria Alacoque, der der auf sein Herz deutende Christus erschienen war, bekam die Verehrung neuen Auftrieb. 1765 wurde das Fest durch Papst Clemens XIII. vorgeschrieben und 1856 unter Pius IX. für die Kirche vorgeschrieben.

Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu

Heute ist es als "HOCHFEST DES HEILIGSTEN HERZENS JESU" bekannt, allerdings wenig populär, da das die Grundlage darstellende Bild des durchbohrten Herzens Jesu auf geringe Akzeptanz stößt. Aber gerade in der heutigen Zeit, die auch im Verhältnis zwischen den Religionen so sehr von Hass und Lieblosigkeit geprägt ist, ist es wichtig, einmal innezuhalten. Besinnen wir uns auf die BarmHERZigkeit unseres Bruders und Herrn Jesus Christus, der aus Liebe zu uns den Tod am Kreuz auf sich genommen hat! Gute Freunde können uns schnell einmal in einer schwierigen Situation im Stich lassen und sich von uns abwenden, doch er lässt uns nicht allein.

Einladung zum Mitfeiern

Da sowohl die Pfarr- als auch die Kleine Kirche dem Herzen Jesu geweiht sind, begeht unsere Pfarre an diesem Tag auch das Patroziniumsfest. Um 18:30 Uhr findet in der Pfarrkirche die Singmesse statt.