Erstkommunion 2015

am .

Am 31.Mai 2015 war für 25 Kinder aus der Pfarre endlich der große Tag: Ihre Erstkommunion!

Gruppenfoto Erstkommunion 2015Viele Kinder haben den Tag wirklich heiß herbeigesehnt und in der Schule immer wieder gezählt, wie lange es noch dauert. Ihr Sehnen wurde belohnt!

Das Fest begann mit der Aufstellung zum Gruppenfoto und einem feierlichen Einzug mit brennenden Taufkerzen, der vom Klarinetten-ensemble des Musikschulverbandes Maria Anzbach / Eichgraben gestaltet wurde.

Hier geht es zu den Fotos der Erstkommunion.

Nach dem Taufversprechen der Kinder wechselten sich im Gottesdienstverlauf, der unter dem Motto: "Gott, mein Gott vergisst mich nicht!", kindgerechte Elemente, durch den Schulchor der VS Eichgraben, mit künstlerisch anspruchsvollen Musikstücken des Musikschulverbandes ab.

Die Kinder empfingen mit allen anderen Gottesdienstbesuchern die Hl. Kommunion als bewusstes gemeinsames Mahl.

DSC 2756 B

Abgeschlossen wurde die Feier mit dem Aufstecken der kleinen Kerzen am Kerzenbaum, die Verteilung der Kinderbibeln und dem Auszug aus der Kirche.

Bei der Agape rund um die Kirche teilten die Erstkommunionkinder Fladenbrote mit ihren Familien. Das Zusammenstehen nach der Messer entwickelte sich zu einem sehr schönen gemeinsamen Brotteilen, viele sind noch lange geblieben.

Viele haben zum Gelingen des Festes beigetragen, ihnen allen ein herzliches DANKE!

Einge Kinder haben in der Schule rückgemeldet, dass der Tag "viel schöner war, als sie ihn sich erwartet haben" :-).

Gott, mein Gott vergisst mich nicht! - Gott, mein Gott, ich vergesse Dich nicht!

Dipl.-Päd. Marianne Katschthaler (Religionslehrerin)