Firmvorbereitung 2017 - Firmstart

2017 03 12 11.43.27Im Jänner hat die Firmvorbereitung so richtig begonnen. Beim Firmstarttreffen konnten sich Firmlinge und Firmbegleiter kennen lernen und ihren gemeinsamen Weg beginnen - passend zum Thema "Gemeinsam unterwegs".

Bis Mai haben die Firmlinge die Gelegenheit sich durch die gemeinsamen Firmstunden, Projekte und Gottesdienstbesuche auf das Sakrament der Firmung vorzubereiten.

Am 12. März werden sie sich im Rahmen der Familienmesse der Pfarrgemeinde vorstellen. Danach sind alle Gottesdienstbesucher recht herzlich zum Fastensuppenessen im Pfarrheim eingeladen.

 

Hier sind die ersten Fotos - und zwar des Vorstellungsgottesdienstes!

Firmvorbereitung 2017

Heuer findet die Firmvorbereitung wieder in unserer Pfarre Eichgraben statt und eine Teilnahme ist für alle Jugendlichen aus den Pfarren Eichgraben und Maria Anzbach möglich, die im Jahr 2017 14 Jahre oder älter werden.

Die Anmeldeformulare liegen ab Mitte/Ende Oktober in der Kirche auf und stehen auch hier zum Download zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt persönlich bei Verena Schifko. Anmeldedaten findet man auf den Anmeldeformularen. Eine Anmeldung nach Anmeldeschluss (Ende Nov.) oder für Jugendliche aus auswärtigen Pfarren ist nur bei Restplätzen möglich.

Die Firmvorbereitung beginnt im Jänner 2017. Die Firmung findet am 28. Mai 2017 statt.

Firmung 2016

I will follow him - Den Weg gemeinsam gehen

Am Pfingstmontag feierten 40 Jugendliche in der Pfarrkirche Maria Anzbach das Sakrament der Hl. Firmung. Gefirmt wurden die jungen Menschen von Prälat Leopold Schagerl. Das Thema "I will follow him - Den Weg gemeinsam gehen" war nicht nur an der Deko ersichtlich. Viele Menschen waren dabei, um die Firmlinge in ihrer Entscheidung, den Weg mit Gott zu gehen, zu unterstützen.

Firmung 2016

I will follow him - Den Weg gemeinsam gehen - Firmvorbereitung 2016

Firmlinge Vorstellung

Heuer findet die Firmvorbereitung für die Pfarren Eichgraben und Maria Anzbach in der Pfarre Maria Anzbach statt.

40 Jugendliche bereiten sich unter dem Motto "I will follow him - Den Weg gemeinsam gehen" auf die Firmung vor, die Prälat Schagerl am Pfingstmontag in der Pfarrkirche Maria Anzbach spendet.

Auf diesem Weg werden sie von Eltern, Paten und natürlich auch einem motiviertem Firmteam begleitet. In den Gruppenstunden, durch die Teilnahme an Projekten und beim Gottesdienstbesuch lernen sie den Glauben und die Pfarre immer besser kennen.

Mit Freude erwarten sie schon die nächsten großen Events: den Patentag, die Versöhnungsfeier und natürlich die Firmung.

Firmvorbereitung 2015/16

Heuer findet die Firmvorbereitung in der Pfarre Maria Anzbach statt.

Die Teilnahme für Jugendliche aus Eichgraben ist möglich.

Die Anmeldungen zur Firmvorbereitung werden ab Ende Oktober im Kirchenvorraum aufliegen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an PAss. Verena Schifko.

Dekanatsfirmung 2015

Firmung 2015

Am 25. Mai 2015 feierten wir in Eichgraben die Firmung unter dem Motto "Wir mischen mit". 43 Firmlinge aus Eichgraben und 10 aus anderen Pfarren sagten "Ja" zu ihrem Glauben und ließen sich von Prälat Leopold Schagerl firmen.

Es war ein großartiges, buntes und sehr freudiges Fest.

Besonders beim Schlusslied merkte man, dass so viele junge, begeisterte Christen unsere Pfarre bunt machen.

Hier geht's zu den Fotos der Firmung.

Firmvorbereitung und Firmung 2015

Elternabend

Beim Elternabend im Jänner wurden die Eltern über den Ablauf der Firmvorbereitung informiert. Es geschah auch ein erstes Kennenlernen.

Besonders bedanken wollen wir uns bei allen Eltern für die sehr große Bereitschaft, uns in der Firmvorbereitung zu unterstützen.

Firmvorstellung 2015

Starttreffen

Ebenfalls im Jänner fand dann das Starttreffen mit Firmlingen und Firmbegleitern statt. Nach der Familienmesse und dem gemeinsamen Mittagessen lernten wir uns gegenseitig besser kennen.

43 Firmlinge und 7 Firmbegleiter haben sich so auf einen gemeinsamen Weg gemacht.

Wir konnten einiges über einander erfahren und hatten viel Spaß.

Vorstellungsmesse 2015 - Wir mischen mit

Am 22. März 2015 stellten sich unsere Firmlinge im Gottesdienst der Pfarrgemeinde vor. Es war ein sehr schönes, buntes und lebendiges Fest.

Jede Gruppe hatte einen Beitrag vorbereitet, den sie der Gemeinde präsentierte.

So suchte die "Mittwochs-Gruppe" Eichgrabens Next Topfirmling, die "Donnerstags-Gruppe" bewies mit ihren Namen, dass sie mitmischen und die "Samstags-Gruppe" drehte ein Video über die acht verschiedenen Kirch-Geh-Typen.

 

Copyright

Copyright © Pfarre Eichgraben. Alle Rechte vorbehalten.