Tagesimpuls - 16. März 2020

Geschrieben von Alexander Fischer am .

20200316 073713 kleinEs hat mich sehr bewegt, als ich heute Morgen die hl. Messe ohne Gemeinde gefeiert und als Eröffnungsvers folgenden Psalmvers gelesen habe:
"Meine Seele verzehrt sich in Sehnsucht nach den Vorhöfen des Herrn" (Ps 84,3)
Es ist die Sehnsucht des Psalmendichters nach dem Tempel in Jerusalem, dem Ort der Gegenwart Gottes, die sich ausdrückt.
Nutzen wir diese Zeit, in der wir nicht zur hl. Messe kommen können, um diese "Sehnsucht nach Jerusalem", die Sehnsucht nach der Feier der Eucharistie in uns zu spüren?

Und dann in der Lesung die Geschichte vom Syrer Naaman, der schwer erkrankt ist und vom Gott Israels Rettung erhofft. Er ist dieser Sehnsucht nachgegangen und hat sich auf die Reise gemacht. Doch als ihm vom Propheten die Heilung angeboten wurde, war sie ihm nicht spektakulär genug. Erst durch gutes Zureden lässt er sich darauf ein.

Nutzen wir also diese Zeit um unserer Sehnsucht nach Gott, unserer Sehnsucht nach der Eucharistie nachzuspüren!
Und trauen wir Gott zu, auch in den kleinen Dingen unseres eingeschränkten Alltags diese Sehnsucht zu stillen!

Euer Kaplan
Alexander Fischer