Tagesimpuls - 24. März 2020

Geschrieben von Alexander Fischer am .

IMG 20180318 WA0025

Die heutige Lesung aus dem Buch Ezechiel berichtet von einer eindrücklichen Vision:
Aus einem kleinen Wasserstrom wird ein großer, reißender Fluss. Und der Fluss wird nicht nur immer tiefer, sondern dieses Wasser hat auch außerordentliche "Kräfte": Überall wohin der Fluss kommt, gibt es Leben. Ja, sogar das Wasser des salzigen Meeres (gedacht ist an das Tote Meer) wird genießbar und es tummeln sich allerlei Fische darin.

Auch am Beginn unseres Lebens als Christen steht das Wasser: Bei unserer Taufe wurden wir damit übergossen oder darin eingetaucht. Wie sieht es bei uns aus? Ist dieser kleine Strom auch bei uns zum großen Fluss geworden? Sind wir für unsere Mitmenschen "genießbar"? Sind wir (mit-)reißend?
Es ist nicht zu spät, das Leben dahingehend zu hinterfragen und zu ändern. Die Quelle aus dem Tempel ist nicht versiegt. Das Wasser unserer Taufe hat auch heute noch das Potential, zum großen Fluss zu werden. Entdecken wir diese Kräfte in uns und legen wir sie frei!

Euer Kaplan
Alexander Fischer