Epiphanie - Erscheinung des Herrn

2017 01 0611.55.39

Vielleicht sind ja auch Sie, nachdem die Sternsinger Sie besucht haben, neugierig auf die näheren Hintergründe dieses Brauchs
und die Legende der so berühmten "Sterndeuter aus dem Morgenland" geworden?

Mitunter fragen Sie sich ja auch, was mit dem Geld geschieht, das sie in die Kassa gegeben haben, die die Gruppe bei sich hatte?

Der nachfolgende Text ist in jedem Fall interessant und aufschlussreich!

Legende

Kaspar, Melchior und Balthasar, wie die Sterndeuter seit dem 6. Jh. genannt werden, werden häufig als Könige mit Geschenken dargestellt, während sie dem Jesuskind in der Krippe huldigen. Einer der drei hat meistens eine dunklere Hautfarbe als die anderen. Sie gelten als Patrone der Pilger, Reisenden, Kürschner sowie Spielkartenhersteller und werden für einen guten Tod, gegen Zauberei, Epilepsie, Gewitter oder Hagel angerufen. Ihre Reliquien ruhen im Dreikönigsschrein im Dom zu Köln und waren bis ins 18. Jh. eines der bedeutendsten Wallfahrtsziele.

Sternsingen

In den Tagen vor dem 6. Jänner sind meist Kinder und Jugendliche, manchmal auch Erwachsene, verkleidet unterwegs, um Spenden für Menschen in ärmeren Ländern zu sammeln und die Botschaft von der Geburt Jesu Christi weiterzugeben. An die Türen schreiben sie nach ihrem Besuch den Segensspruch „Christus Mansionem Benedicat“ („Christus segne dieses Haus!“), der durch C+M+B abgekürzt und durch die jeweilige Jahreszahl eingerahmt wird (z.B.: 20-C+M+B-18).
Der mitgetragene Stern wurde früher gedreht, da das Sonnenrad wieder in Bewegung gebracht werden sollte, welches in den Raunächten angehalten worden war.

Einladung zum Mitfeiern

Am Samstag, den 6. Jänner 2018 feiern wir um 10:30 Uhr gemeinsam mit den Sternsingern die Familienmesse. Hier besteht nochmals die Gelegenheit, das Lied und die Sprüche zu hören sowie eine Spende zu geben, die zur Gänze für Sozialprojekte in Entwicklungsländern verwendet wird.
Auch am darauffolgenden Tag wird ein wichtiges kirchliches Fest gefeiert: die Taufe des Herrn. Bei der Taufe Jesu Christi im Jordan durch Johannes wurde seine Gotteskindschaft ganz besonders verdeutlicht - das soll hier zum Ausdruck gebracht werden. Die Messe findet wieder um 10:30 Uhr statt.