Wichtige Gegenstände für Fronleichnam

am . Veröffentlicht in Ministranten

Möchtest du wissen, was wir am Hochfest Fronleichnam feiern und welche Gegenstände ganz besonders wichtig sind? Dann lies es in diesem Beitrag nach!

Fronleichnam ist ein sehr altes Wort. "Fron" steht für "Herr" und "Leichnam" für "Leib". Also ist Fronleichnam das Fest vom Leib des Herrn, vom Leib Jesu, der im heiligen Brot immer bei uns ist. Dieses heilige Brot trägt der Priester bei einer besonders festlichen Prozession durch den Ort. Dafür braucht er einen sehr wertvollen Gegenstand, den man "Monstranz" nennt. Das ist ein wunderschön verziertes Gefäß, in dem das heilige Brot gut von allen gesehen werden kann. Mit der Monstranz geht der Priester unter dem sogenannten "Himmel", der von vier Personen getragen wird. Diese beiden Gegenstände wollen uns zeigen, wie wichtig Jesus uns im heiligen Brot ist.

Copyright

Copyright © Pfarre Eichgraben. Alle Rechte vorbehalten.