Die Heiligen Drei Könige sind unterwegs
Vielleicht ist es dir schon aufgefallen - dieser Tage sind wieder verkleidete Kinder und Jugendliche in unserem Ort unterwegs. Sie sammeln Spenden für arme Menschen und schreiben mit Kreide "20-C+M+B-23" über die Haustüren.
Weißt du schon, worum es dabei geht oder wunderst du dich darüber? Ich habe einiges dazu herausgefunden - lies selbst!
Das Jesuskind in der Krippe wurde von Kaspar, Melchior und Balthasar besucht - eigentlich drei "Sterndeuter", also Wissenschaftler, die den Himmel und eben die Sterne erforschen (heute sagt man dazu Astronomen). Oft stellt man sie auch als Könige dar, die Geschenke mitbringen. Einer der drei hat meistens eine dunklere Hautfarbe als die anderen.
Die Kinder, Jugendlichen und teilweise auch Erwachsenen, die als "Sternsinger" unterwegs sind, erinnern an sie. Deshalb sind sie auch als Könige verkleidet und tragen Kronen. Sie erzählen in ihren Sprüchen und Liedern von der Geburt Jesu. An die Tür schreiben sie einen abgekürzten Segen, der auf Latein "Christus mansenionem benedicat" (übersetzt auf Deutsch: "Christus segne dieses Haus") bedeutet. Die Zahlen am Beginn und am Schluss stehen für die Jahreszahl, also eben zum Beispiel 2023.