Karwoche

Eichi NEU

Heute erzähle ich dir über eine ganz besondere Woche vor Ostern – die Karwoche.
Ihr Name kommt aus dem Althochdeutschen: Chara bedeutet Trauer.
Woran wir an den einzelnen Tagen besonders denken, habe ich für dich herausgefunden; lies selbst!

Aschermittwoch - die Fastenzeit beginnt

Eichi NEU

Am 14. Februar ist ein besonderer Tag, mit dem eine wichtige Zeit im Kirchenjahr beginnt.

Lies nach; ich habe einiges herausgefunden und nachgedacht!

Eichi´s Adventkalender - 24. Dezember

Eichi NEUHeute ist es soweit - der Heilige Abend! Lest ihr beim Christbaum auch die Geschichte über die Geburt von Jesus aus der Bibel? Ich habe den Text aus einer Kinderbibel vorbereitet - du kannst in dann am Abend deiner Familie vorlesen.

Eichi im Advent

Eichi NEUKinder, Kinder, die Zeit vergeht - bald ist der erste Adventsonntag :) ! Gut, dass ich schon alles vorbereitet habe: die ersten Kekse gebacken, den Adventkranz gebunden, damit er am Sonntag gesegnet werden kann.. aber etwas fehlt noch: Ein Adventkalender! Dieses Jahr werde ich euch wieder jeden Tag hier auf der Homepage eine Geschichte erzählen (ihr könnt sie dann natürlich auch noch ein paar Tage länger lesen). 
Also nicht vergessen: Am Freitag ist es so weit, da sehen wir uns!

Allerheiligen - ein ganz großer Namenstag

Eichi NEU

Am 1. November feiern wir wieder das Fest Allerheiligen, an dem wir ganz besonders an alle Heiligen der katholischen Kirche denken.

Doch hast du dich auch schon einmal gefragt, was Heilige eigentlich Besonderes gemacht haben und warum sie verehrt werden?

Fronleichnam - Jesus geht mit dir durch dein Leben

Eichi NEUWir feiern bald ein ganz besonderes Fest: Fronleichnam.
Das Wort kommt aus dem Althochdeutschen, das ist das Deutsch, das bei uns vor sehr langer Zeit gesprochen worden ist.
„Fron“ heißt so viel wie „Herr“ und „Leichnam“ heißt „Leib“ oder „Körper“ – es geht also um den „Leib des Herrn“.
Gemeint ist damit Jesus.
Wir glauben ja, dass im Heiligen Brot, das eure Eltern oder älteren Geschwister und vielleicht auch schon ihr selber bei der Kommunion in der Heiligen Messe bekommen, Jesus zu uns kommt. 

Eine besondere Woche beginnt...

Eichi NEU

Heute erzähle ich dir über eine ganz besondere Woche vor Ostern – die Karwoche.
Ihr Name kommt aus dem Althochdeutschen: Chara bedeutet Trauer.
Woran wir an den einzelnen Tagen besonders denken, habe ich für dich herausgefunden; lies selbst!

Wir bereiten uns auf Ostern vor

Eichi NEU

Am 22. Februar ist ein besonderer Tag, mit dem eine wichtige Zeit im Kirchenjahr beginnt.
Lies einmal nach; ich habe einiges herausgefunden und nachgedacht!

Hl. Blasius

Eichi NEUHeute möchte ich dir über einen ganz besonderen Heiligen erzählen, von dem du vielleicht sogar schon gehört hast: es geht um den Hl. Blasius. Bevor wir aber an ihn denken, ist auch ein wichtiger Tag in der Kirche - es gibt sogar eine Gemeinsamkeit!

Die Heiligen Drei Könige sind unterwegs

Eichi NEU

Vielleicht ist es dir schon aufgefallen - dieser Tage sind wieder verkleidete Kinder und Jugendliche in unserem Ort unterwegs. Sie sammeln Spenden für arme Menschen und schreiben mit Kreide "20-C+M+B-23" über die Haustüren.
Weißt du schon, worum es dabei geht oder wunderst du dich darüber? Ich habe einiges dazu herausgefunden - lies selbst!

Eichi wünscht euch allen frohe Weihnachten!

Eichi NEUBald ist es soweit - der Heilige Abend! Lest ihr beim Christbaum auch die Geschichte über die Geburt von Jesus aus der Bibel? Ich habe den Text aus einer Kinderbibel vorbereitet - du kannst ihn dann am Abend deiner Familie vorlesen.

Übrigens: Am 24. Dezember ist um 16:00 Uhr wieder die Kindermette - ich freue mich schon, dich aus meinem Versteck zu sehen!

Der Heilige Martin

Eichi NEUHeute erzähle ich euch etwas über einen Heiligen, der vor ganz langer Zeit in einer ungarischen Stadt geboren wurde. Es ist der heilige Martin.

Wer von euch weiß, wann wir das Fest des hl. Martin feiern?

Der Heilige Franz von Assisi

Eichi NEUDem Heiligen Franziskus waren die Tiere ganz besonders wichtig.
Er wurde 1181 oder 1182, das war vor 840 Jahren in Assisi, das ist in Italien, geboren.

Fronleichnam - Jesus ist immer bei uns

Eichi NEUWir feiern bald ein ganz besonderes Fest: Fronleichnam.
Das Wort kommt aus dem Althochdeutschen, das ist das Deutsch, das bei uns vor sehr langer Zeit gesprochen worden ist.
„Fron“ heißt so viel wie „Herr“ und „Leichnam“ heißt „Leib“ oder „Körper“ – es geht also um den „Leib des Herrn“.
Gemeint ist damit Jesus.
Wir glauben ja, dass im Heiligen Brot, das eure Eltern oder älteren Geschwister und vielleicht auch schon ihr selber bei der Kommunion in der Heiligen Messe bekommen, Jesus zu uns kommt. 

Die Heiligen Drei Könige

Eichi NEU

Vielleicht ist es dir schon aufgefallen - dieser Tage sind wieder verkleidete Kinder und Jugendliche in unserem Ort unterwegs. Sie sammeln Spenden für arme Menschen und schreiben mit Kreide "20-C+M+B-22" über die Haustüren.
Weißt du schon, worum es dabei geht oder wunderst du dich darüber? Ich habe einiges dazu herausgefunden - lies selbst!

 

Die Heilige Katharina von Alexandrien

Eichi NEU

Die heilige Katharina von Alexandrien ist für dich ganz besonders wichtig: Sie hilft ganz besonders den Schülerinnen und Schülern – das heißt, sie ist ihre „Patronin“.
Mehr über sie kannst du im folgenden Text herausfinden!

Der Heilige Leopold

Eichi NEUAm 15. November hast du jedes Jahr schulfrei. Aber weißt du auch, warum das so ist?
Wir feiern den Hl. Leopold. Ich habe einiges über ihn herausgefunden - lies selbst!

Eichi´s Heiligenlexikon

Eichi NEUHeute erzähle ich euch etwas über einen Heiligen, an den wir besonders am 11. November denken.
Bist du neugierig, wen ich meine? Im Text findest du die Auflösung!

Erntedank

 

Eichi NEU

Bald ist es wieder soweit: Wir feiern in unserer großen Kirche Erntedankfest. Das gefällt mir immer gut, wenn so viel Getreide, Obst und Gemüse ganz nah bei meinem Versteck ist... Ihr verratet mich doch nicht, oder? Ich nehme ja nur ganz wenig, das fällt dann gar nicht auf, versprochen!

Aber ich habe mich jetzt gefragt, warum wir überhaupt Erntedank feiern und da einiges herausgefunden - lest selbst!

Die Heilige Elisabeth

EichiWie versprochen stelle ich dir jetzt eine weitere Heilige vor, die sich besonders um die Armen gekümmert hat: Die heilige Elisabeth ist vor ungefähr 800 Jahren geboren. Sie war die Tochter des ungarischen Königs. Bereits mit 13 Jahren heiratet sie einen Landgrafen - das war zu ihrer Zeit so üblich. Sie war sehr reich und hat sich ganz besonders für die Armen eingesetzt – ihr Vorbild war der heilige Franziskus von Assisi. Dabei wird sie von ihrem Mann unterstützt, der aber nach einigen Ehejahren stirbt. Seine Familie hat Angst, dass sie das ganze Vermögen verschenkt – also verlässt Elisabeth ihr Zuhause, damit sie weiter für alle armen und kranken Menschen da sein kann, bis sie mit 24 Jahren stirbt. Überraschend schnell wurde sie vom Papst heiliggesprochen: Schon vier Jahre nach ihrem Tod!

Der Heilige Martin

Eichi

Der Heilige Martin wurde vor ganz langer Zeit in einer ungarischen Stadt geboren. Sein Vater, ein römischer Offizier, wollte, dass Martin, sobald er 15 Jahre alt ist, Soldat wird.
Obwohl er lieber ein Jesusfreund gewesen wäre und den Menschen Gutes getan hätte, ging er auf Wunsch des Kaisers nach Tours in Frankreich. 
An einem kalten Winterabend traf  Martin einen Bettler, der vor Kälte zitterte. Er gab ihm die Hälfte seines Mantels, die andere behielt er.
In der folgenden Nacht soll Jesus ihm im Traum erschienen sein: Er trug das Mantelstück, das Martin am Abend dem armen Bettler geschenkt hatte.
Jetzt wurde Martin klar, was er wirklich tun sollte: Er bat den Kaiser, ihn aus dem Militärdienst zu entlassen, um nur mehr Gott zu dienen.
Martin ließ sich taufen und wurde Priester. Schließlich starb der Bischof von Tours.
Ihr kennt doch sicher die Legende, in der Martin von den Gänsen verraten wird, während er sich versteckt: Zuerst wollte er nämlich nicht der neue Bischof werden.
Am Ende widersetzte er sich aber nicht länger und kam dem Wunsch der vielen Leute nach. Am 11. November denken wir ganz besonders an Martin, der so vielen Menschen geholfen hat. 
In ein paar Tagen erzähle ich wieder über jemanden, der sich um arme Leute gekümmert hat und deswegen zu den Heiligen gehört - du darfst schon gespannt sein!

Bis dahin liebe Grüße, deine kleine Kirchenmaus Eichi

Wie wird man ein Heiliger?

Am 1. November feiern wir wieder das Fest Allerheiligen, an dem wir ganz besonders an alle Heiligen der katholischen Kirche denken. Doch hast du dich auch schon einmal gefragt, was Heilige eigentlich Besonderes gemacht haben und warum sie verehrt werden?

Sie haben sich ganz besonders für den christlichen Glauben und ihre Mitmenschen eingesetzt. Manche wurden wegen ihres Glaubens sogar umgebracht, sie sind die sogenannten „Märtyrer“; andere wurden deswegen eingesperrt, sie nennt man Bekenner. Die ersten Heiligen waren Maria und ganz besondere Jüngerinnen und Jünger, die immer schon als Heilige bezeichnet wurden. Seit ungefähr 1000 Jahren werden solche wichtigen Menschen vom Papst, dem Oberhaupt der katholischen Kirche, heiliggesprochen.

Haben deine Eltern für dich den Namen einer oder eines Heiligen ausgesucht – zum Beispiel Verena oder Clemens? Dann schau doch mal nach oder frag sie, wann diese Person ihren Gedenktag hat – an diesem Tag hast du dann Namenstag!

Eichi wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr!

EichiIch hoffe, ihr hattet schöne Sommerferien! Vielleicht habt ihr die Zeit ja auch zum Teil dazu verwendet, euch mit etwas ganz Neuem zu beschäftigen? Ich zum Beispiel habe mein Wissen über das Internet und den Computer vertieft - das will ich gleich anwenden, also werde ich mich ab jetzt immer über die Pfarrhomepage bei euch melden!
Heute erzähle ich dir über einen Heiligen, der aus zwei Gründen sehr gut zum Schulanfang passt: Er ist besonders für alle Schulkinder sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer „zuständig“, also ihr Patron. Im Text erfährst du, an wen ich dabei denke!

Adventgedanken von Eichi, der kleinen Kirchenmaus

Nachdem im Pfarrblatt diesmal kein Platz für meinen Text übergeblieben ist, darf ich ihn diesmal auf die Homepage stellen - darüber freue ich mich natürlich ganz besonders!

Hast du auch schon darüber nachgedacht, wie du dich jetzt im Advent am besten auf Weihnachten vorbereitest? Das ist ja gar nicht so einfach – aber vielleicht hilft dir, was mir dazu eingefallen ist: Gott ist in deinem Herzen. Durch dich möchte er leuchten und strahlen, um dir und deinen Mitmenschen den richtigen Weg zu zeigen, wie das Licht einer Laterne. Das kann aber nur gehen, wenn dein Herz ganz sauber ist. Dinge, die nicht richtig waren, kannst du mit Flecken auf dem Glas der Laterne vergleichen. Eine Laterne, die Ruß auf ihren Gläsern hat, kann das Licht nicht nach außen strahlen lassen. Mit einem „aufgeräumten“ Herzen kannst du ein Lachen in das Gesicht deiner Mitmenschen zaubern. Auch du selbst kannst dann gleich viel fröhlicher die Geburt von Jesus Christus feiern.

 

Copyright

Copyright © Pfarre Eichgraben. Alle Rechte vorbehalten.