Wer schreibt mit am "Eichgrabener Evangelium"?

EichgrabenerEvangelium web

Wir beginnen Ende Oktober 2020 ein Vorbereitungsjahr auf das 70-jährige Kirchweihjubiläum unseres Wienerwalddomes, der am 21. Oktober 1951 geweiht worden ist.

Aus diesem Anlass soll eine Festschrift entstehen, die zum Großteil aus dem "Fundament" der Kirche besteht, aus der Frohen Botschaft, dem "Evangelium von Jesus Christus, dem Sohn Gottes" (Mk 1,1). Pfarrangehörige sind eingeladen, je einen längeren Abschnitt des Markusevangeliums dafür mit der Hand zu schreiben.

Wenn Sie mitmachen möchten, finden Sie einen Tisch mit den Textvorlagen und weiteren Erklärungen im Eingangsbereich der Kirche.

>>>HIER<<< gibt es es genauere Informationen.

>>>HIER<<< geht es zur Predigt von Kaplan Alexander Fischer am Kirchweihsonntag 2020 mit der Vorstellung des Projektes.

 

35-jähriges Priesterjubiläum

35 jaehriges Jubilaeum

 

 

35 Jahre wunderbar,

ist der Willi schon als Pfarrer da.

Ein Hoch auf unser'n hochwürdigen Jubilar,

auf dass er uns noch bleibe viele Jahr!

 

 

Pfarrmedienwettbewerb 2018 - Wir haben gewonnen!

Pfarrmedienwettbewerb Eichgraben

So, nun ist es wirklich passiert! Wir haben gewonnen!

Beim Pfarrmedienwettbewerb der Diözese St. Pölten erhielten wir den 2. Platz in der Kategorie „Neue Medien“ und bei 100 eingereichten Projekten will das schon etwas heißen.

Die Jury hat in der Begründung besonders die Übersichtlichkeit der Startseite, die integrative Einbindung unserer Facebookpräsenz, die einfache Navigation und das ansprechende Design hervorgehoben.

Die Zusammenfassung der Begründung finden Sie auf unserem Videokanal (icon video2), der ebenfalls extra erwähnt wurde. Und einige Fotos der Preisverleihungszeremonie (icon foto) sind in unserer Fotogalerie abgelegt.

Wir möchten den mit 1000€ dotierten Preis gerne weiter zweckgebunden für den Ausbau unserer Öffentlichkeitsarbeit nutzen.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die an der Homepage mitarbeiten und an alle, die sie regelmäßig besuchen.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Ein neuer Anfang

Passfoto 2015

Ich zitiere gern Kohelet:

Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit. (Koh 3,1)“

Für mich wird es nun an der Zeit meinen Weg fortzusetzen und Neues zu wagen. Obwohl ich mich schon sehr darauf freue, was kommen wird, denke ich gern an die Zeit hier in Eichgraben zurück.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich vor fünf Jahren hierhergekommen bin und als Pastoralassistentin begonnen habe. In den letzten fünf Jahren habe ich vieles gelernt und ich durfte viele Begegnungen erleben, die mich auch in Zukunft begleiten werden.

Fronleichnam

Fronleichnam Blumenteppich EichgrabenWir alle kennen das Fronleichnamsfest und haben Bilder von blumenstreuenden, weißgekleideten Erstkommunionkindern vor Augen, wenn wir daran denken. Der eine oder die andere denkt vielleicht auch an den schönen Blumenteppich vor der Kirche. Doch wie entstand dieses Hochfest und was wird genau an diesem Tag gefeiert?

Pfarrausflug 2017

Pfarrausflug 2017 Eichgraben

Wir haben ein kurzes icon video Video des Ausflugs erstellt.

Auch heuer gab es wieder einen Pfarrausflug. Auch wenn es heißt "wenn Engel reisen, wird sich das Wetter weisen", erlebten wir dieses Jahr von strahlendem Sonnenschein über Bewölkung hin bis zu Regenschauer alle Wetterfacetten.

Wort-Gottes-Feier - der "etwas andere Gottesdienst"

Wortgottesfeier IconIn unserer Pfarre werden sie vor allem am Samstagabend gefeiert, wenn kein Priester zur Verfügung steht - von Laien (Personen ohne Theologiestudium) mit einer speziell auf diesen Tätigkeitsbereich abgestimmten Ausbildung geleitete Wort-Gottes-Feiern. Doch was kann man sich darunter vorstellen, worin besteht eigentlich genau der Unterschied zur Heiligen Messe?

 

Fronleichnam - Singend und betend durch die Gemeinde

20160526 115744Auch diesmal arrangierte wieder einige richtig begabte und tüchtige Damen einen traumhaft schönen Blumenteppich vor den Stufen der Kirche und auch diesmal hatte Petrus wieder sein Einsehen mit uns.

Bei strahlend schönem Sonnenschein gingen wir in einer Prozession durch die Gemeinde und sangen, freuten uns und beteten zum Herrn.

Fotos zur Prozession finden Sie hier.

Fastensuppenessen 2016 - "Schnitzel zahlen - Suppe essen"

Fastensuppen 2016

Gute Unterhaltung und leckere Suppen gab es am 2. Fastensonntag nach der Familienmesse beim traditionellen Fastensuppenessen im Pfarrheim.

Unter dem Moto "Schnitzel zahlen - Suppe essen" kamen wieder 260 Euro zusammen. Diese kommen zu je 50% der KFB und der Pfarrcaritas zugute!

DANKE, an alle die so leckere Suppen gekocht haben und uns so nett bewirtet haben!

Ablauf der Heiligen Messe

Ablauf-Messe-Altar

In der heiligen Messe ist Jesus in unserer Mitte gegenwärtig, was diese Feier so besonders macht.

 

Der Ablauf der Heiligen Messe ist recht linear, trotzdem ist es gut, einen Blick auf die Reihenfolge und Abfolge zu werfen.

 

Videobotschaft 2. Adventsonntag

20201203 093915

>>>HIER<<<  kommen Sie zur Videobotschaft von Kaplan Alexander Fischer zum zweiten Adventsonntag - wieder mit einem musikalischen Beitrag von Familie Dworschak.

Und an alle nochmals die herzliche Einladung, die Kirche auch unter der Woche zu besuchen. An jedem Adventsonntag wird unsere Weihanchtskrippe "wachsen". Die einzelnen Figuren führen uns hin zum Thema des Sonntagsevangeliums, bis wir am Heiligen Abend schließlich bereit sind, das Jesuskind in die Krippe zu legen!

Copyright

Copyright © Pfarre Eichgraben. Alle Rechte vorbehalten.