Heilige im Jänner

Geschrieben von Mag. Katharina Grünwald BA MEd am .

App Evangelizo PromoEin Ordensgründer, der Patron der Jugend sowie jener der (katholischen) Universitäten und Hochschulen sowie zwei Begleiter des Apostels Paulus - diese Heiligen begegnen uns im Jänner.

Werfen Sie mit mir gemeinsam einen Blick auf deren Leben!

 

Franz von Sales (24. Jänner)

Gegen den Willen seines Vaters ließ sich der 1567 Geborene 1594 zum Priester weihen und bewirkte am Genfer See die Rükkehr vieler Calvinisten zum katholischen Glauben. 1602 wurde er zum Bischof von Genf geweiht und setzte sich für die Verwirklichung der Konzilsbeschlüsse von Trient ein - Visitationen, Gründung eines Priesterseminars etc. 1610 gründete er gemeinsam mit Franziska von Chantal den kontemplativen Orden (diese Orden widmen sich vorrangig dem Gebet, Anm.) von der Heimsuchung Mariens, die Salesianerinnen. Eine seiner Empfehlungen an die Gläubigen war der häufige Kommunionempfang zur Stärkung des inneren, auf Gott ausgerichteten Lebens. Am 28. Dezember 1622 verstarb er an den Folgen eines Schlaganfalls. Franz von Sales ist u.a. der Patron der katholischen Presse sowie der Schriftsteller.

Timotheus und Titus (26. Jänner)

Timotheus wurde von Paulus selbst auf seiner ersten Missionsreisen zum christlichen Glauben bekehrt. Vor einer weiteren Reise nach Makedonien wurde er in Ephesus zurückgelassen und erhielt von Paulus briefliche Anweisungen für seine Tätigkeit. Der Überlieferung gemäß war Timotheus auch nach Paulus´ Tod wieder ein Ephesus und wirkte dort als Bischof. 
Titus begleitete Paulus zum Apostelkonzil nach Jerusalem und wurde später ebenfalls von ihm mit wichtigen Aufgaben betraut. Um 65 n. Chr. ließ Paulus ihn auf Kreta zurück, um ihn aber vor seinem eigenen Tod noch nach Dalmatien zu senden, bevor er wieder nach Kreta zurückkehrte und dort ebenfalls Bischof war.

Thomas von Aquin (28. Jänner)

1239 begann er das Studium in Neapel, wo er den Dominikanerorden kennenlernte, dem er gegen den Willen seiner Eltern beitrat. Vier Jahre lang war er schließlich auch in Köln Schüler Alberts des Großen (Albertus Magnus), anschließend längere Zeit jeweils in Paris und Italien. Bekannt ist bis heute seine Summa theologica, ein umfassendes Werk über die theologischen und philosophischen Positionen von Augustinus und Aristoteles - lange Zeit Pflichtlektüre und Grundlage für alle Theologiestudierenden! Seiner Hand entstammen auch die liturgischen Texte für das Hochfest Fronleichnam. Thomas von Aquin gilt als der Patron der katholischen Hochschulen, passenderweise auch der Bleistiftfabrikanten sowie gegen Blitz, Unwetter und Sturm. 

Johannes Bosco ("Don Bosco", 31. Jänner)

Der heutige Patron der Jugendlichen und der Jugendseelsorger begann in Turin damit, sich für die - damals zumindest überwiegend männliche - Arbeiterjugend einzusetzen. Mit Maria Mazzarello rief er schließlich die "Mariahilfschwestern" ins Leben, die sich den Mädchen widmeten. Er errichtete Schulen aller Art sowie eine Einrichtung für spätberufene Priesterkandidaten. Seine Erziehungsmethoden waren durch Einfühlungsvermögen, präventives Wirken und eine Haltung der Liebe sowie des Glaubens bestimmt.

Copyright

Copyright © Pfarre Eichgraben. Alle Rechte vorbehalten.