Waldkapelle

In der Waldkapellenstraße, Ortsteil Ottenheim

1931 - 1933 wurde dieses Bauwerk als Marienkapelle,  an der Stelle einer gnadenreichen Waldandacht erbaut. Finanziert wurde es von der christlichen Bevölkerung Eichgrabens.

1973 - 12. August:  Wiedereinweihung nach einer Restaurierung im Rahmen einer Feldmesse durch Pfarrer Franz Halbartschlager

2000 - 29. Oktober: Weihe nach der Generalsanierung engagierter Eichgrabener Bürgern

In Gschaid

1997 - Weihe nach Neuerrichtung, durch Pfarrer Gerhard Anderle

Dieses Marterl wurde durch Vandalismus wieder zerstört.

Unfallmarterl

unfallmarterl

In Rußhof-Nähe - Wienerstraße, Ortsteil Hutten

Holzkreuz mit Bild, zum Gedächtnis eines hier verunglückten Fuhrwerkers namens Johann Neumann, etwa 1845.

1975 und 1998-1999 renoviert und neuerlich instandgesetzt vom FVV-Eichgraben.

Franzosenkreuz

In der Hauptstraße, Ortsteil Hinterleiten

1963 - Instandsetzung - Ära Pfarrer Josef Seiwald

1998 - Renovierung - FVV-Eichgraben

Feldkreuz Furth

feldkreuz furthIn der Wienerstraße, am Ende Ortsteil Winkel

1993 - 27. Juni: Weihe durch Pfarrer Gerhard Anderle

Das Andachtsymbol wurde vom FVV-Eichgraben, Nachforschungen zufolge bereits zum 6. Mal neu errichtet.

Kurz nach der Einweihung wurde der Corpus Christi durch Vandalen schwer beschädigt, die abermalige Reparatur wurde vom FVV-Eichgraben finanziert.

Schwarzes Kreuz

schwarzes kreuzIn der Schwarzkreuzstraße, Ortsteil Hinterleiten

1990 - 23.September: Weihe durch Pfarrer Gerhard Anderle

Das Kreuz mit dem schwarzen Corpus Christi wurde durch eine Initiative des FVV-Eichgraben von der Badnerstraße in die Schwarzkreuzstraße standortverlegt und restauriert.

Bildstock bei der Pfarrkirche

marienbildstock pfarrkirche1988 - 2. Oktober: Weihe durch Pfarrer Gerhard Anderle

Anlässlich der 50-jährigen Selbständigkeit der Pfarre, widmete der FVV-Eichgraben, das der Mutter Gottes geweihte Bauwerk, der Pfarre Eichgraben.

Marien Bildstock

marienstock annenhofstrasse

In der Annenhofstraße, im Ortsteil Hinterleiten.

1986 - 29. Mai: Weihe der Andachtstätte durch Pfarrer Gerhard Anderle, nach Restaurierung des, dem Verfall preisgegebenen Materls durch den FVV-Eichraben.