Hl. Blasius

Eichi NEUHeute möchte ich dir über einen ganz besonderen Heiligen erzählen, von dem du vielleicht sogar schon gehört hast: es geht um den Hl. Blasius. Bevor wir aber an ihn denken, ist auch ein wichtiger Tag in der Kirche - es gibt sogar eine Gemeinsamkeit!

Der Hl. Blasius soll zuerst Arzt gewesen und später zum Bischof geweiht worden sein. Von ihm wird erzählt, dass er als Christ verfolgt wurde und deswegen fliehen musste. Trotzdem wurde er gefunden und ins Gefängnis geworfen, wo er ein Kind, das eine Fischgräte verschluckt hatte, vor dem Ersticken rettete. Rund um seinen Gedenktag, den 3. Februar, wird der „Blasiussegen“ gespendet. Dabei hält der Priester zwei brennende Kerzen überkreuz in der Hand, mit denen er die Menschen segnet. Dieser Segen soll vor allem gegen Halsschmerzen helfen, aber auch dazu beitragen, dass dir sonst nichts passiert!

Am Vortag, dem 2. Februar, feiern wir das Hochfest "Darstellung des Herrn". Früher wurden alle Babys in den Tempel gebracht und dort gesegnet. So haben das auch Maria und Josef mit dem 40 Tage alten Jesus gemacht. An diesem Tag waren auch zwei sehr alte Menschen, Hanna und Simon, im Tempel. Sie wurden "Propheten" genannt und haben schon vorausgesehen, dass Jesus ein ganz besonderer Mensch sein wird, der für alle anderen da ist. So ein besonderer Mensch ist wie ein Licht in der Dunkelheit. Deswegen werden an diesem Tag in unserer Kirche während der Messe die Kerzen für das ganze Jahr gesegnet - ich freue mich schon darauf!