Der Heilige Martin

Geschrieben von Mag. Katharina Grünwald BA MEd am .

Eichi NEUHeute erzähle ich euch etwas über einen Heiligen, der vor ganz langer Zeit in einer ungarischen Stadt geboren wurde. Es ist der heilige Martin.

Wer von euch weiß, wann wir das Fest des hl. Martin feiern?

Sein Vater, ein römischer Offizier, wollte, dass Martin, sobald er 15 Jahre alt ist, Soldat wird. Obwohl er lieber ein Jesusfreund gewesen wäre und den Menschen Gutes getan hätte, ging er auf Wunsch des Kaisers nach Tours in Frankreich.
Nach dem Erlebnis, bei dem er mit einem Bettler seinen Mantel teilte, wurde ihm klar, was er wirklich tun sollte: Er bat den Kaiser, ihn aus dem Militärdienst zu entlassen, um nur mehr Gott zu dienen.
Schließlich starb der Bischof von Tours. Ihr kennt doch sicher die Legende, in der Martin von den Gänsen verraten wird: Er hatte sich versteckt, weil er sich die Aufgabe, selbst Bischof zu werden, nicht zutraute. Am Ende hat er sich aber nicht länger widersetzt und wurde auf Wunsch des Volkes Bischof.

Übrigens: Der Gedenktag des Hl. Martin ist am 11. November.

Copyright

Copyright © Pfarre Eichgraben. Alle Rechte vorbehalten.