Der Heilige Franz von Assisi

Eichi NEUDem Heiligen Franziskus waren die Tiere ganz besonders wichtig.
Er wurde 1181 oder 1182, das war vor 840 Jahren in Assisi, das ist in Italien, geboren.

Sein Vater war sehr reich und Franziskus konnte deshalb große Feste feiern und immer viel Geld ausgeben. Eines Tages wurde er jedoch schwer krank. Danach wollte er sich Jesus zum Vorbild nehmen und ein einfaches, armes Leben führen.
Er zog statt seinen teuren, schönen Kleidern ein ganz einfaches Gewand an, das man „Kutte“ nennt und bettelte für sich und die Armen. Bald schlossen sich ihm viele Menschen an, die so leben wollten wie er. Aus dieser Gruppe entstand ein bekannter Orden, der nach Franziskus benannt ist: die „Franziskaner“. Franziskus hat sogar ein Lied geschrieben: Es heißt „Sonnengesang“ und lobt die schöne Welt, die Gott geschaffen hat.
Übrigens: An seinem Gedenktag, dem 4. Oktober, ist auch der Welttierschutztag. Wenn du ein Haustier hast, kannst du dir überlegen, wie du ihm etwas ganz besonders Gutes tun kannst. Ich muss mir auch etwas einfallen lassen - für uns Kirchenmäuse ist das ein wichtiger Feiertag!