Allerheiligen und Allerseelen

Kreuz auf einem BergDer 1. und 2. November stehen seit jeher ganz im Zeichen des Gedenkens an die Verstorbenen.

Doch woher kommt dieser Brauch, wie werden diese beiden Tage noch begangen?

Allerheiligen und Allerseelen

FriedhofskapelleDas Fest Allerheiligen wurde im 9. Jahrhundert durch Papst Gregor IV. als "Namenstag" aller bekannten und weniger bekannten Heiligen eingeführt.

Am Freitag, den 1.November 2019, feiern wir um 09:30 Uhr die Festmesse mit anschließender Feier des Österreichischen Kameradschaftsbundes Eichgraben beim Kriegerdenkmal vor der Kirche. Um 14:30 Uhr findet am Ortsfriedhof die ökumenische Friedhofsandacht statt, es folgt eine Gräbersegnung. Am Samstag, den 2. November 2019, feiern wir um 18:30 Uhr die Gedenkmesse für alle Verstorbenen des vergangenen Jahres.

Allerheiligen und Allerseelen

FriedhofskapelleDer 1. und 2. November stehen seit jeher ganz im Zeichen des Gedenkens an die Verstorbenen. Doch woher kommt dieser Brauch, wie werden diese beiden Tage noch begangen?

Das Fest Allerheiligen wurde im 9. Jahrhundert durch Papst Gregor IV. als "Namenstag" aller bekannten und weniger bekannten Heiligen eingeführt. Heilige, eigentlich Menschen wie wir, setzten und setzen sich gemäß Jesu Botschaft besonders für Arme, Kranke, Ausgestoßene, Einsame und Unterdrückte ein.

Das war die Nacht der 1000 Lichter 2015

Nacht der 1000 Lichter 1Seit Wochen fragten schon viele Menschen aus Neulengbach und darüber hinaus immer wieder: „Ist heuer eh wieder diese Nacht mit den vielen Kerzen?“ Voll Freude über die positive Stimmung, hat das Vorbereitungsteam natürlich gerne die Nacht der 1000 Lichter wieder angeboten.

Das Vorbereitungsteam freute sich über die vielen, positiven Rückmeldungen und über die zahlreichen Besucher.

Hier sind die Fotos dieser Feier in der Stille.

Das diesjährige Motto - Engel begleiten Dich

Heuer stand die Nacht unter dem Thema „Engel begleiten dich durch dein Leben“. Die Texte, die Musik, die Stille und die Kerzen luden ein den Alltag zu vergessen.  Viele Menschen nutzten die Gelegenheit, um in der Nacht vor Allerheiligen wieder mehr zu sich selbst und zu Gott zu finden.

Besonders schön, war es, dass so viele Leute aus anderen Pfarren gekommen sind - auch viele Eichgrabner waren dabei.