Hl. Benedikt von Nursia

Geschrieben von Mag. Katharina Grünwald BA MEd am .

pfarrausflug sonntagberg 2016Am 11. Juli begehen wir das Fest eines bekannten Mitgliedes der Gemeinschaft der Heiligen: des Hl. Benedikt von Nursia, den viele sicherlich als Gründer des Ordens der Benediktiner kennen.
Dieser Tag kann in diesen so herausfordernden Zeiten auch dazu einladen, für den Frieden in Europa zu beten, ist der Heilige doch der Patron dieses Kontinents!
Außerdem ist er u.a. für die SchülerInnen und LehrerInnen "zuständig" - nützen Sie / nützt doch die Ferienzeit, euch näher mit ihm zu beschäftigen und ihn um seinen Beistand und seine Fürbitte im kommenden Schuljahr zu bitten.
Vielleicht ist ja auch Zeit und Gelegenheit, ein Benediktinerstift zu besuchen?

 

Geboren wurde der Hl. Benedikt um 480 in Nursia (Umbrien); nach seinen Studienjahren in Rom lebte er einige Zeit in einer asketischen Gemeinschaft sowie drei Jahre als Einsiedler. Um 529 zog er mit ihm Gleichgesinnten nach Montecassino, wo auch seine Klosterregel zur Vollendung gelangte. Diese ist nicht nur Grundlage des Benediktinerordens, sondern generell des europäischen Mönchtums! Am 21. März 547 (?) verstarb er an diesem Ort. Erst am 11. Juli 674 (?) wurden seine Gebeine jedoch zur tatsächlichen, endgültigen letzten Ruhe in die Marienkirche Fleury überführt. 

Copyright

Copyright © Pfarre Eichgraben. Alle Rechte vorbehalten.