Inspiriert vom Geist Gottes...

Geschrieben von Mag. Katharina Grünwald BA MEd am .

HeiligerGeistBild ... lebten und wirkten einige Heilige, deren Gedenktage wir demnächst begehen und die ich Ihnen in Folge näher vorstellen möchte:
Maria Magdalena (22. Juli)
Christophorus (24. Juli)
Apostel Jakobus (25. Juli)
Joachim und Anna (26. Juli)

Maria Magdalena

Im Evangelium ist bezeugt, dass Maria Magdalena beim Tod sowie beim Begräbnis Jesu anwesend war; bezogen auf ihr Grab gibt es jedoch Unstimmigkeiten: Eine Legende des 11. bzw. 13. Jh. verortet es in der Provence, andere Überlieferungen in Ephesus und Mönche in Vézelay (Frankreich) behaupten ebenfalls, die sterblichen Überreste Maria Magdalenas zu beherbergen. Verehrt wird die Heilige u.a. als Patronin der Frauen, Friseure, Parfum- und Puderhersteller, Weber, Gärtner, Winzer, Schüler und Studenten sowie gegen Augenleiden.

Christophorus

Der Heilige Christophorus dürfte um 250 in Lykien (heutige Türkei) das Martyrium erlitten haben. Eine Legende besagt, dass er eines Tages das Jesuskind über einen Fluss getragen hätte, wobei er Gott als den Mächtigsten erkannte. Daher kommt auch sein Name, der übersetzt "Christusträger" bedeutet. Er zählt zu den Vierzehn Nothelfern und gilt als Patron gegen einen jähen Tod, des Verkehrs, der Schiffer, Seeleute, Pilger, Kraftfahrer, Zimmerleute, Buchbinder, Bergleute, Obsthändler, Kinder, gegen Seuchen, Unwetter, Wunden und Zahnschmerzen. Bekannt ist die Tradition der Autosegnungen rund um seinen Gedenktag.

Jakobus

Jakobus war der erste Apostel, der (ca. 44 n. Chr.) das Martyrium erlitt. Er gehörte gemeinsam mit Petrus und seinem jüngeren Bruder Johannes zu den bevorzugten Jüngern und war auch im Garten Getsemani am Beginn der Passion Jesu an seiner Seite. Ihn rufen besonders die Pilger, Arbeiter, Hutmacher, Wachszieher und Apotheker als ihren Patron an sowie für das Gedeihen der Äpfel und Feldfrüchte bzw. gegen Rheumatismus.

Joachim und Anna

Laut dem nicht im üblichen "Kanon" der biblischen Schriften enthaltenen Protoevangelium des Jakobus (2. Hälfte des 2. Jh.) sind Joachim und Anna die Eltern der Gottesmutter Maria. Anna wird als Patronin der Ehe, Mütter, Witwen, Hausfrauen, Arbeiterinnen, Müller, Kunsttischler, Weber, Feuerwehrleute sowie gegen Gewitter angerufen, Joachim als Patron der Schreiner.

Copyright

Copyright © Pfarre Eichgraben. Alle Rechte vorbehalten.