Heiligengedenktage im August

App Evangelizo Promo

Ich darf Ihnen wieder einige, mehr oder weniger bekannte, Heilige vorstellen, deren Gedenktage in den August fallen.

Edith Stein (09. August)

Die Heilige wurde am 12. Oktober 1891 in eine streng jüdische Holzhänderfamilie hineingeboren, trat 1922 jedoch in die katholische Kirche ein. 1933 trat sie in den Orden der Karmelitinnen in Köln ein; Edith Steins Ordensname war Sr. Teresa Benedicta a Cruce (Sr. Teresa Benedicta vom Kreuz). 1938 legte sie ihre ewigen Gelübde ab; da sie jüdischer Abstammung war, zog sie gezwungenermaßen in den Karmel Echt in Holland um. Dennoch wurde sie 1942 dort verhaftet, ins Konzentrationslager Auschwitz gebracht und dort nach einer Woche, am 09. August 1942 vergast. Ihre Seligsprechung fand am 01. Mai 1987 statt, ihre Heiligsprechung am 11. Oktober 1998.

Laurentius (10. August)

Einer bereits im 4. Jh. bekannten Legende zufolge erlitt Laurentius das Martyrium des Bratens auf einem Rost; an der Stelle seines Grabes wurde eine Basilika errichtet, in der schon in der ersten Hälfte des 4. Jh. am 10. August sein Gedenktag begangen wurde. Heute gehört sie zu einer der sieben Hauptkirchen Roms. Der Heilige Laurentius ist u.a. der Patron der Armen, Bibliothekare, Archivare, Schüler, Studenten, Köche, Glasbläser, Glaser, Wirte sowie gegen Feuer, Brandwunden, Fieber, Hexenschuß und für das Gedeihen der Weintrauben. Ein Brauch an diesem Tag ist die Segnung das Laurenzi-Brotes, das auch den Tieren in Haus und Stall gegeben wird.

Klara von Assisi (11. August)

Die Heilige Klara wurde 1194 in eine adelige Familie hineingeboren; Franz von Assisi begeisterte sie für sein Ideal der Armut, weswegen sie 1212 in der Portiunkulakirche mit der Entgegennahme des Ordenskleides in seine Gemeinschaft eintrat. Trotz ihrer häufigen Krankheiten war sie zeitlebens ein Vorbild in Demut und Gebet. Um 1240 rettete ihr Gebet zu Christus Assisi vor dem Übergriff der Sarazenen. Die Gründerin des heute noch bestehenden Klarissenordens starb am 11. August 1253 in San Damiano bei Assisi. Die Heilige Klara wird als Patronin der Wäscher, Sticker, Vergolder, gegen Fieber und Augenleiden um ihre Fürsprache bei Gott gebeten.

Apostel Bartholomäus (24. August)

Wahrscheinlich ist der Name Bartholomäus ein Beiname des Nathanael aus Kana in Galiläa. Sein Martyrium soll aus dem Häuten bestanden haben, was auf eine Lokalisation in jenem Teil Syriens hinweist, der zu dieser Zeit (1. Jh.) von den Persern beherrscht wurde. Der Heilige ist u.a. der Patron der Hirten, Bauern, Gerber, Schuhmacher, Metzger sowie etwa gegen Hautkrankheiten.