14. Februar - ein dreifacher Heiligengedenktag

herz im blattDer 14. Februar ist allgemein als "Valentinstag" bekannt - nach dem Hl. Valentin, der u.a. der Patron der Verliebten ist. An diesem Tag werden aber auch noch die Hl. Cyrill und Method besonders verehrt; nähere Informationen zu den genannten drei Heiligen erhalten Sie im folgenden Beitrag.

Valentin

Valentin war Bischof von Terni (Italien). Einmal soll er einem verliebten Paar zur Flucht und gegen den Willen der Eltern zur Ehe verholfen haben. Jahrhundertelang war sein Gedenktag im Heiligenkalender verzeichnet. Im Zweiten Vatikanischen Konzil ist er vom Kalender gestrichen worden, da die Quellenlage nicht eindeutig genug ist. Nach wie vor wird er jedoch um Fürsprache als Patron der Jugend, der Reisenden und der Imker sowie für eine gute Verlobung und Ehe, gegen Ohnmachtsanfälle und die Pest gebeten.

Hl. Cyrill(us) und Hl. Method(ius)*

Die beiden Heiligen waren Brüder aus Thessaloniki (Griechenland). In Rom traten sie dafür ein, dass auch das Slawische als liturgische Sprache anerkannt wurde, was 867 auch von Papst Hadrian II. genehmigt wurde. Cyrill verstarb am 14. Februar 869 und wurde in der Kirche des Hl. Clemens in Rom beigesetzt. Method geriet von 870 bis 873 in die Verbannung nach Ellwangen; er verstarb am 6. April 885. Beide Heiligen sind Patrone gegen Gewitter.

*Beide Schreibweisen sind gebräuchlich; im Lateinischen ist die Endung auf -us bei männlichen Vornamen allgemein häufig.