Erstkommunion - "Ein kostbarer Schatz"

foto3

Am Sonntag, dem 15.4. haben 25 Kinder sich der Pfarrgemeinde vorgestellt. Der Vorstellgottesdienst stand unter dem Thema “Ein kostbarer Schatz...”

Dieser kostbare Schatz zog sich wie ein roter Faden durch:

Im selbstgestalteten Altartuch, alle Kinder “sitzen am Tisch mit Jesus”, Brot und Wein, der kostbare Schatz steht am Tisch.

Die Kinder haben Schatzkisten gestaltet, innen drinnen ist ein Foto des jeweiligen Kindes, jedes Kind ist ein Schatz...

Zusätzlich haben die Kinder auf ein Papier geschrieben, was für sie ein Schatz ist.

Im gemeinsamen Singen, Beten, im Anzünden der Kerzen am “Kerzenbaum” war schon die Vorfreude auf die Erstkommunion spürbar!

Hier gibt es erste Fotos des Vorstellungsgottesdienstes (icon foto).

Mit Jesus auf dem Weg - Erstkommunionsvorbereitung 2016

EKO Spuren Kind
In unserer Pfarre bereiten sich 33 Kinder auf ihre Erstkommunion am Sonntag, dem 5.6.2016 vor.
Das ganze Arbeitsjahr begleitet die Kinder der 2. Klassen schon das Thema: “Mit Jesus auf dem Weg”. Nicht alleine unterwegs zu sein ist eine Sehnsucht, die wir alle kennen. Wenn die Gewissheit in unserem Herzen einen Platz findet, dass Jesus mit uns geht und uns nicht allein lässt, dann haben wir einen großen Schatz gefunden.

Die Freude auf das große Fest der Begegnung mit Jesus in der sakramentalen Form wächst bei den Kindern spürbar. In der Schule haben wir uns in den letzten Stunden besonders auf den Vorstellgottesdienst vorbereitet. Die Kinder haben ein Altartuch gestaltet mit ihren Fußabdrucken. Sie haben auch Fotos aus ihrem Leben in einen besonderen Rahmen gestellt, in denen sie sich besonders “getragen”, “gehalten” und “begleitet” gespürt haben.

In den  sechs Tischgruppen  erfahren die Kinder mit Hilfe ihrer Tischmütter und Tischväter in einer kleinen Gemeinschaft begleitet und aufgenommen zu sein.

Schön, dass so viele mithelfen, unsere Kinder in die Pfarrgemeinde hineinwachsen zu lassen und sie zu begleiten!

Erstkommunion 2015

Am 31.Mai 2015 war für 25 Kinder aus der Pfarre endlich der große Tag: Ihre Erstkommunion!

Gruppenfoto Erstkommunion 2015Viele Kinder haben den Tag wirklich heiß herbeigesehnt und in der Schule immer wieder gezählt, wie lange es noch dauert. Ihr Sehnen wurde belohnt!

Das Fest begann mit der Aufstellung zum Gruppenfoto und einem feierlichen Einzug mit brennenden Taufkerzen, der vom Klarinetten-ensemble des Musikschulverbandes Maria Anzbach / Eichgraben gestaltet wurde.

Hier geht es zu den Fotos der Erstkommunion.

Erstkommunionsvorbereitung und Erstkommunion 2015

„Gott, mein Gott, vergisst mich nicht!“

27 Kinder in unserer Pfarre bereiten sich unter diesem Motto auf ihre Erstkommuion am 31. Mai dieses Jahres vor.

In den letzten Monaten und Wochen ist schon vieles an Vorbereitung geschehen. Die Kinder haben sich mit den Themen: „Ich bin ein kostbarer Schatz“, „Feste geben dem Alltag Glanz“ und „Der Weg vom Korn bis zum Brot“, auseinandergesetzt.

In den nächsten Wochen werden die Erstkommunionkinder sich auf ihre Erstbeichte vorbereiten, die in einem persönlichen Gespräch mit dem Herrn Pfarrer statt finden wird. Danach wird im „Versöhnungsfest“ der gemeinsame Neubeginn im „versöhnten miteinander leben“ gefeiert.