Allerheiligen und Allerseelen

FriedhofskapelleDas Fest Allerheiligen wurde im 9. Jahrhundert durch Papst Gregor IV. als "Namenstag" aller bekannten und weniger bekannten Heiligen eingeführt.

Heilige, eigentlich Menschen wie wir, setzten und setzen sich gemäß Jesu Botschaft besonders für Arme, Kranke, Ausgestoßene, Einsame und Unterdrückte ein.

Am Freitag, den 1.November 2019, feiern wir um 09:30 Uhr die Festmesse mit anschließender Feier des Österreichischen Kameradschaftsbundes Eichgraben beim Kriegerdenkmal vor der Kirche. Um 14:30 Uhr findet am Ortsfriedhof die ökumenische Friedhofsandacht statt, es folgt eine Gräbersegnung. Am Samstag, den 2. November 2019, feiern wir um 18:30 Uhr die Gedenkmesse für alle Verstorbenen des vergangenen Jahres.

Liturgischer Hintergrund von Allerheiligen

Das Fest Allerheiligen will uns zeigen, dass das Ende nicht das Grab ist, sondern die Gemeinschaft mit Gott im Himmel. Das ist mit ein Grund, warum gleich darauf das Fest Allerseelen beginnt. An diesem Tag gedenken wir unserer Verstorbenen und unseres eigenen Todes. Doch trotz aller Vergänglichkeit lassen wir die Hofnung auf die Auferstehung von den Toten und das ewige Leben als Sieg über den Tod nicht außer Acht. Diese Zuversicht soll auch im folgenden Ausschnitt aus dem Johannesevangelium des Allerseelentags zum Ausdruck gebracht werden: "Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten? Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr seid, wo ich bin."
Für unsere evangelischen Mitchristinnen und Mitchristen findet dieser Gedenktag am letzten Sonntag im November, dem sogenannten Totensonntag, statt.

Allerheiligenstriezel - Die Geschichte eines alten Brauchtums (Peter Rosegger)

Im Spätherbst kommt, wenn die Natur ihre Gaben verteilt hat, der Arme zum Wohlhabenden und bringt einen leeren Sack mit. Da wird das Fest aller Heiligen zum Fest aller Armen. Schon ein paar Tage vor dem Allerheiligenfest schaut jedes Haus wie eine große Bäckerei aus. Die Bäuerin herrscht in der Küche und schafft selbst wacker mit beim Kneten und Backen.
Am Vorabend des Allerheiligenfestes ziehen die Armen in ganzen Familien von Haus zu Haus, von ort zu Ort: "Bitt gar schön um einen Allerheiligenstriezel!" Da wird geteilt und jeder bekommt seinen Allerheiligenstriezel. "Vergelt´s Gott, Allerheiligen!" rufen sie und ziehen weiter zur nächsten Tür.

Selbstverständliches Teilen mit allen, die es nicht so gut getroffen haben - macht nicht das die "Heiligen des Alltags" aus?

Einladung zum Mitfeiern

Am Freitag, den 1.November 2019, feiern wir um 09:30 Uhr die Festmesse mit anschließender Feier des Österreichischen Kameradschaftsbundes Eichgraben beim Kriegerdenkmal vor der Kirche. Um 14:30 Uhr findet am Ortsfriedhof die ökumenische Friedhofsandacht statt, es folgt eine Gräbersegnung. Am Samstag, den 2. November 2019, feiern wir um 18:30 Uhr die Gedenkmesse für alle Verstorbenen des vergangenen Jahres.