Erntedankfest

Erntekrone Eichgraben

Brauchtum

Seit die Menschen der Urzeit die Fähigkeit zum Bebauen der Felder und Ernten der Früchte hatten, brachten sie zum Dank Opfer dar. Lange Zeit später wandelte sich dieser Brauch in manchen Gegenden dazu, den ersten Wagen mit Getreide vor Ehrfurcht und Dankbarkeit schweigend nach Hause zu fahren. Der Inhalt kam armen Menschen ohne eigene Felder zugute, die sich nur wenige Lebensmittel leisten konnten. Der letzte Wagen wurde jubelnd heimgefahren, es folgte ein großes, fröhliches Fest. Man flocht aus Getreide eine Erntekrone, die mit Bändern und Früchten geschmückt wurde. Bei einem festlichen Dankgottesdienst in der Kirche wurde sie gesegnet. Heute bringen die Leute oft Früchte, Getreide und Gemüse zum Altar, welches im Rahmen des Gottesdienstes gesegnet wird.

Erntedank in der Familie

„Unser tägliches Brot gib uns heute“: das meint nicht nur das Essen, das meint unser ganzes Leben, Arbeit, Freizeit, Kleidung und Wohnung. Das Tischgebet drückt aus, dass alles ein Geschenk Gottes ist. Beginnen doch auch Sie gleich heute damit, es wieder zu beten, falls Sie es nicht (mehr) tun. Sprechen Sie es immer wieder ganz bewusst, auch wenn Sie den Text schon seit Ihrer frühesten KIndheit auswendig können. Außerdem, warum nicht wieder einmal einen schönen Herbsttag für einen Spaziergang im Wald nutzen, Kräuter, Beeren, Eicheln, Kastanien, Zapfen und vieles mehr sammeln? Damit könnte gemeinsam entweder Tee oder Marmelade zubereiten werden - auch zum Basteln und als wunderschöne Herbstdekoration direkt aus der Natur eignet sich das alles!

Zum Nachdenken

Ein reicher Mann starb und erwachte im Paradies. Ein reich gedeckter Tisch versprach ihm himmlische Freuden. Und alles kostete nur einen Cent, so sagte man ihm. Da dachte der Mann daran, wie viel Geld er besaß und freute sich von ganzem Herzen darüber, was er alles kaufen konnte. Doch als er bezahlen wollte, schüttelte man heftig den Kopf: "Bei uns gilt nur das Geld, das einer auf Erden verschenkt hat." Verschenkt hatte der reiche Mann jedoch nichts. Im Paradies war er plötzlich bettelarm - er hatte keinen einzigen Cent der Liebe angespart.

Diese Sage aus Asien zeigt eine weitere Facette des Dankens auf: Das Erntedankfest könnte auch als Anlass genommen werden, um aus Freude darüber, was uns von Gott geschenkt wird, mit allen zu teilen, denen es nicht so gut geht wie uns.

Einladung zum Mitfeiern

In unserer Pfarre findet das Erntedankfest am Sonntag, den 1. Oktober um 10:30 Uhr statt. Im Anschluss an die Familienmesse sind Sie herzlich zum Pfarrfest eingeladen.