Durch die Bibel - AT und NT

am . Veröffentlicht in Apps

App ThruTheBible

Durch die Bibel ("Thru the Bible") ist ein Bibelstudien-Radioprogramm, das seit 1967 die Zuhörer in jeweils 30-minütigen Sendungen in einer Vers-zu-Vers-Besprechung durch alle Bücher der Bibel führt.

Meine Empfehlung: Durch die Bibel ist so aufgebaut, dass immer abwechselnd ein Buch des Alten und des Neuen Testaments Vers für Vers duchgegangen wird. Dabei legt Dr. McGee die Texte aus, ohne zu verschweigen, dass es sich um seine Interpretation handelt. Für mich ist es ein unglaublicher Fundus an Sekundärwissen, um mir die Augen für Themen zu öffnen, die mir beim einfachen Durchlesen wohl nicht aufgefallen wären. Seine Fähigkeit gedankliche Querverbindungen und Verweise zw. den Büchern und den beiden Testamenten darzulegen, und dabei den Fokus auf die Erfüllung des AT durch Jesus Christus nicht zu verlieren, erstaunt mich immer wieder aufs Neue.

Einen Punkt merke ich aber noch an - ich empfehle die Webversion, da die Appversion so ihre Macken hat.

Die Idee zu diesem Projekt, das in ca. fünf Jahren das gesamte Alte und Neue Testament behandelt, erläutert und kommentiert, hatte der US-amerikanische Pastor John Vernon McGee (1904–1988), der damit Menschen auf der ganzen Erde zu einem grundlegenden Verständnis der Aussagen der Heiligen Schrift verhelfen wollte.

Die Sendereihe mit dem Wahlspruch „The Whole Word for the Whole World“ (deutsch „Das ganze Wort (Gottes) für die ganze Welt“) wird inzwischen weltweit in über 100 Sprachen von Hunderten von Radiosendern ausgestrahlt und auch über das Internet verbreitet.

 

 

 

Homepage: http://ttb.twr.org

Copyright

Copyright © Pfarre Eichgraben. Alle Rechte vorbehalten.