Ehe

am .

EheIm Sakrament der Ehe sagen Mann und Frau vor Gott „Ja“ zueinander. Sie versprechen sich die immerwährende Treue. Sie übernehmen Verantwortung in Kirche und Gesellschaft und übernehmen die Aufgabe, ihre Kinder im Geiste der Kirche und der Liebe Christi zu erziehen.

Spender: Brautleute

Trauungsassistenz: Priester oder Diakon

Sakramentale Worte: „(Name), vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meine Frau / meinen Mann. Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens. Trage diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Sakramentales Zeichen: Anstecken der Eheringe

Anmeldung und Formalitäten:

Die Anmeldung zur Trauung erfolgt in der Wohnpfarre.

Notwendige Dokumente:

• Meldezettel
  • Geburtsurkunde
  • Neuer Taufschein

Zwei Trauzeugen: keine besonderen Voraussetzungen

Das Trauungsprotokoll: Dieses wird mit einem Priester meistens in der Wohnpfarre (des Bräutigams oderder Braut) aufgenommen.

Teilnahme an einem Ehekurs.

Gespräch über die Gestaltung des Gottesdienstes mit dem Trauungspriester.