Aktuelle Informationen bzgl. Corona-Virus (Update 29. Mai)

Geschrieben von Alexander Fischer am .

20200529 144034 kleinLiebe Pfarrangehörige, liebe Freunde unserer Pfarre!

Anfang Mai haben wir über die nötigen Entscheidungen unser Pfarrleben betreffend informiert. Seither hat sich einiges getan, nicht zuletzt durch die neue „Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz“ für die Gottesdienste, die ab heute gilt.

Folgende Punkte ergeben sich aus dieser neuen Vorgabe für die Teilnahme an Gottesdiensten:
• Es gibt für die Teilnahme keine Obergrenze mehr.
• Vorgeschrieben ist ein Abstand zu anderen Personen, mit denen man nicht im gemeinsamen Haushalt lebt, von mindestens einem Meter. Um dies zu gewährleisten bleibt in Eichgraben jede zweite Kirchenbank gesperrt. Die Markierung von einzelnen Plätzen entfällt. Jeder ist aufgefordert, den Abstand eigenverantwortlich einzuhalten.
• Das Tragen einer Mund-Nasen-Maske ist nur noch verpflichtend beim Betreten und Verlassen der Kirche bzw. wenn man sich in der Kirche bewegt. Ausgenommen davon sind Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr. Auf den Sitzplätzen darf die Maske also auch von allen anderen abgenommen werden.
• Die Pfarre wird weiterhin einen Ordnerdienst beim Eingang bereitstellen, der auf die Einhaltung der Vorgaben hinweist.
• Das Weihwasserbecken bleibt weiterhin leer.
• Gemeinsames Sprechen und Singen ist gering zu halten.
• Die Kirche muss vor und nach den Gottesdiensten gut durchlüftet werden. Wenn es das Wetter erlaubt, werden wir die Türen auch während des Gottesdienstes weiterhin offen halten.
• Bei der Kommunionspendung muss die Maske (bzw. das Gesichtsvisier) nur vom Priester getragen werden. Weil der Abstand von einem Meter, der auch bei der Kommunion gilt, so leichter eingehalten werden kann, erfolgt die Kommunion auch weiterhin nicht in den üblichen „Kommunionkreisen“, sondern sollen die Gläubigen zur Kommunion nach vor kommen.
• Ein Ministrantendienst ist in Eichgraben ab Sonntag, 7. Juni 2020, wieder möglich. Eine genauere Information an die Ministranten erfolgt noch.

Am 11. Juni feiern wir das Fronleichnamsfest. Dieses können wir heuer zwar nicht mit der gewohnten Prozession begehen. Im Anschluss an die Festmesse wird uns stattdessen aber beim Kircheneingang ein Quartett der Blasmusikkapelle bei einer kurzen eucharistischen Ortssegnung begleiten. Danke an Peter Siglreithmeier für die Zusage!

Einige anstehende Taufen und Hochzeiten sind bereits verschoben worden. Ab 29. Mai können diese Feiern prinzipiell wieder auch mit größerer Feiergemeinde stattfinden. Für Taufen gibt es keine Obergrenze, an Hochzeiten dürfen bis zu 100 Personen teilnehmen.

Begräbnisse sind für die Feier am Friedhof ebenfalls mit 100 Teilnehmern begrenzt, wobei auch hier der Abstand von einem Meter eingehalten werden muss. Für die Feier in der Kirche oder in der Friedhofskapelle gelten dieselben Regeln wie für andere Gottesdienste (1m Abstand, aber keine prinzipielle Teilnehmerbegrenzung, Maske beim Betreten und Verlassen).

Was andere pfarrliche Veranstaltungen betrifft, so haben wir bis über den Sommer vorerst alles abgesagt, können hier im Einzelfall aber noch entscheiden.

Mit lieben Grüßen und besten Wünschen bis zu einem hoffentlich gesunden Wiedersehen,

Mag. Wilhelm Schuh, Pfarrer

Mag. Alexander Fischer, Kaplan